Seiten

FIGUREN

Das Buch Homo faber handelt im Prinzip nur von wenigen Hauptpersonen, um die sich die Handlung dreht. Der Autor Max Frisch lässt die Hauptfigur seines Buches, den Schweizer Ingenieur Walter Faber, den gesamten Bericht aus dessen Perspektive erzählen.

Während des ganzen Berichtes trifft Faber verschiedene Menschen, die für ihn in der Vergangenheit eine große Bedeutung hatten. Außerdem trifft er aber auch auf Personen, die für die Handlung des Buches keine direkte Relevanz haben, für ihn persönlich jedoch schon.

Neben Walter Faber gibt es vier weitere Hauptfiguren, wie seine Tochter Elisabeth Piper, von Faber "Sabeth" genannt, sein Schulfreund Joachim sowie dessen Bruder Herbert und auch Sabeth's Mutter Hanna. Hanna's Mädchenname war "Landsberg" , nach ihrer Heirat hieß sie dann "Piper".

Ferner werden in dem Buch Homo faber folgende Rollen erwähnt:

Yvi, die Freundin von Faber zu Beginn des Buches
Marcel, ein Student und Künstler aus der USA
Lacroix, Wirt des Hotels in Palenque, wo Herbert und Faber einige Tage verbringen
Sabeth's Begleitung auf dem Schiff
William, sein Geschäftspartner
Stewardess
Professor O., seriöser Fachmann, der an Magenkrebs erkrankt ist
Lajser Lewin, Schiffbegleitung
Herr Piper, Sabeth's offiziellerVater
Dame am Flughafen in Houston, die Faber nach einer Schwindelattacke hilft
Dick, ein Vorbild
Armin, ein früherer Freund von Hanna
Juana, ein Mädchen aus Cuba
ein junger Techniker
Junge, der Schuhe putzt

Durch einen Klick auf die Namen der Personen, erhaltet ihr Informationen zu den jeweiligen  Personen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen